Fashion, Lifestyle & Interior

Menu & Search

Mein erstes Dirndl

15/08/2015

Hallo ihr Lieben!

Nächsten Monat beginnt wieder die 5. Jahreszeit für uns Münchner: Das Oktoberfest steht vor der Tür! Auch wenn ich aus dem hohen Norden komme, finde ich, dass man sich einfach wohler fühlt in der richtigen Kleidung auf so einem Volksfest. An dieser Stelle möchte ich euch den Online-Shop www.alpenclassics.de sehr ans Herz legen. Die Auswahl an tollen Dirndln und Accessoires ist echt super! Schaut doch mal vorbei, wenn ihr auch noch keine passende Tracht für die Wies’n habt 🙂 Ich habe mich für dieses mittellange Kleid in schwarz und beerigem Pink entschieden und es gefällt mir super! Passend zu meinem Namen sind sogar kleine Hirsche am Rocksaum zu sehen – mein persönliches Highlight!

Dirndl beere midi

 

Ein anderes Thema, worum man sich meistens erst auf dem Weg kümmert ist: Auf welcher Seite muss ich meine Schleife eigentlich binden? Und was bedeutet das überhaupt? Ich muss zugeben, dass ich solche kleinen, traditionellen Spielereien schon recht witzig finde.

 

dirndl schleife binden

 

Wenn ihr – wie ich – in festen Händen seid, tragt ihr eure Schleife auf der rechten Seite. Ganz nach dem Motto „I dad scho meng, aber i derf ned“ (Ich hätte schon Lust, aber ich darf nicht). Eine mittig gebundene Schleife kann sowohl heißen „Schau ma moi, dann seng ma scho“ (Schauen wir mal, dann sehen wir schon), manche Quellen sagen aber, dass man damit seine Jungfräulichkeit bekundet. Eine linke Schleife sehen wohl die meisten Herren der Schöpfung gern: Das Madl ist noch zu haben (a bissal was geht oiwai – Ein bisschen was geht da wohl).

Geht ihr dieses Jahr aufs Oktoberfest und reist dafür vielleicht sogar extra an?

Liebe Grüße – Pfiat di!

Eure Katha <3
Oktoberfest 2015

Dirndl pink schwarz

Frisur Dirndl

Dirndl pink

Dirndlbluse

Hirsche am Dirndl

Alpenclassics

Trachtenmode

Dirndl – Alpenclassics (shop here)

Kette – I am

Ring – Privat

– Dieser Beitrag wird unterstützt durch Alpenclassics  –

 

Article Tags
Related article
The special Blogger Shoot + Making of Video

The special Blogger Shoot + Making of Video

Hallo ihr Lieben! Dieser Post ist kein normaler Post: Könnt…

Trend: Jogginghosen + OOTD

Trend: Jogginghosen + OOTD

Hallo ihr Lieben! Ein neuer Trend macht sich breit und…

Weekly Review + Erster Frühlingslook: Deconstructed Jeans & Loafer

Weekly Review + Erster Frühlingslook: Deconstructed Jeans & Loafer

Hallo ihr Lieben! Normalerweise bin ich jemand, der seinen Alltag…

3 Discussion to this post

  1. Ein sehr schönes Dirndl ! Ich habe seit letztem Jahr eines, das ich mir aus einem Trachtenkleid (kein Dirndl) „zurechtgenäht“ habe, sodass es jetzt auch ein Dirndl ist 😀

    Dein Blogdesign gefällt mir übrigens sehr gut ! :))

  2. Tine sagt:

    Ein wunderschönes Dirndl 🙂 Ich war leider noch nie auf dem Oktoberfest, aber einmal werde ich es wohl dahin schaffen. Bis dahin habe ich genug Zeit mir ein tolles Dirndl auszusuchen ;D

    Liebe Grüße
    Tine

    http://fairytaleoflife.wordpress.com/

  3. Ein schönes Dirndl. Habe mir heute auch endlich eins Bestellt und werde auch noch einen Post schreiben, wenn alles gut läuft und mein Dirndl dann auch endlich da ist.
    Liebst, Michelle von beautifulfairy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Type your search keyword, and press enter to search